OBJEKT DES MONATS

Juni 2019 Fliessendes Wasser!

Aus heutiger Sicht kaum mehr vorstellbar, kein fliessendes Wasser im Haus zur Verfügung zu haben!

Erst in den 1940-er Jahren wurde dieser Wasserhahn in der Küche von Marie und August, den letzten Bewohnern dieses Bauernhauses, erstellt.

Welch grosse Errungenschaft!

Der beschwerliche Gang zum Brunnen vor dem Haus war plötzlich nicht mehr die einzige Möglichkeit, um Wasser für die alltäglichen Arbeiten im Haus zu bekommen.

Für Marie und August war es zweifellos ein Meilenstein, nun Wasser „unbeschränkt“ zur Verfügung zu haben. Ob sich dadurch auch ihre Körperhygiene grundlegend verändert hat, ist nicht überliefert…

Übrigens: Als Jahre später in den Häusern Wasserzähler montiert wurden, habe Marie das Wasser wieder am Brunnen geholt….

Öffnungszeiten

jeden ersten Sonntag im Monat

von 10 bis 12 Uhr

Adresse

Ortsmuseum Untersiggenthal

Kirchweg 4

5417 Untersiggenthal

Kontaktperson

Marcel Meier

Lierenstrasse 48

5417 Untersiggenthal

Telefon 079 290 56 87

ortsmuseum@untersiggenthal.ch  

© 2018 Ortsmuseum Untersiggenthal. designed by kreaga.ch