OBJEKT DES MONATS

September 2019: "Bachete"

Am Freitag, dem üblichen Backtag, wurde das Brot in der grossen Backmulde zubereitet.

Mit der Brotschaufel schob man die fertigen Brotlaibe in den mit Holz aufgeheizten Backofen. Diesen Vorgang nennt man „einschiessen“ – auf Mundart „ineschüsse“.

Ohne Timer und Temperaturanzeige – aber dank viel Erfahrung konnten die herrlich duftenden Holzofen-Brote rechtzeitig aus dem Ofen genommen werden.

Diese „Bachete“ musste meistens für eine Woche reichen: Die Brotlaibe wurden im Keller – sicher vor Mäusen und Ratten - auf einem aufgehängten Brett bis zum Verzehr gelagert.

Mit der Restwärme im Ofen wurde eine „Dünne“ (Wähe) gebacken: Freitag ist Wähentag…

Öffnungszeiten

jeden ersten Sonntag im Monat

von 10 bis 12 Uhr

Adresse

Ortsmuseum Untersiggenthal

Kirchweg 4

5417 Untersiggenthal

Kontaktperson

Marcel Meier

Lierenstrasse 48

5417 Untersiggenthal

Telefon 079 290 56 87

ortsmuseum@untersiggenthal.ch  

© 2018 Ortsmuseum Untersiggenthal. designed by kreaga.ch