OBJEKT DES MONATS

November 2018 «Wunderbar schmeckt Apfelsaft, stillt den Durst und gibt Dir Kraft!»

11_18_Mostpresse 1.jpg
11_18_Mostpresse 3.jpg
11_18_Mostpresse 2.jpg

Es ist gut, dass unsere stattliche Obstpresse draussen im Hinterhof mit einem eigenen Dach vor den Witterungseinflüssen geschützt ist. So wird sie hoffentlich noch lange zu bewundern sein.

Ursprünglich stand diese Presse beim Bauernhof «s’Chüefers» von Willi Hitz an der Dorfstrasse 46 in Untersiggenthal. Vor über 20 Jahren musste dieses Bauernhaus einer Siedlung mit Reihenhäusern weichen und die Obstpresse fand beim Ortsmuseum ihre neue Bleibe.

Diese Obstpresse wurde von der Firma Bucher + Manz aus Niederwenigen hergestellt. 1871 hat Johann Bucher (-Manz) die Schmiede in Niederwenigen mit 4 Angestellten übernommen und unsere Obstpresse wurde wohl in den kommenden Jahren dort hergestellt. Die Firma Bucher entwickelte sich später zu einem weltweit bekannten und erfolgreichen Unternehmen.

 

«Ich kann mich noch gut an den wunderbaren Geschmack vom frischen Apfelsaft direkt ab Presse erinnern! Ein bisschen klebrig war der Becher und die feuchten Tücher, in welchen der Trester zurückblieb, verbreiteten diesen typisch säuerlichen Apfelgeruch.»

Öffnungszeiten

jeden ersten Sonntag im Monat

von 10 bis 12 Uhr

Adresse

Ortsmuseum Untersiggenthal

Kirchweg 4

5417 Untersiggenthal

Kontaktperson

Marcel Meier

Lierenstrasse 48

5417 Untersiggenthal

Telefon 079 290 56 87

ortsmuseum@untersiggenthal.ch  

© 2018 Ortsmuseum Untersiggenthal. designed by kreaga.ch