OBJEKT DES MONATS

August 2020: 

Den Griffel besser nicht fallen lassen...

Für einige Kinder in Untersiggenthal beginnt in diesem Monat mit der Einschulung ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt.

Mit freudiger Erwartung werden sie in die Welt der Buchstaben und Zahlen eingeführt – und lernen noch weit mehr als das!

Das war auch schon früher so.

Geändert hat sich aber unter anderem die Ausrüstung der ABC – Schützen. Arbeitsblätter oder Arbeitshefte kannte man noch nicht –mit dem Steingriffel auf der Schiefertafel wurden die ersten Schreibversuche gemacht.

Durch das häufige Wegwischen und erneute Schreiben entstanden richtige Rinnen auf der schwarzen Tafel.

Heute ist die Schiefertafel in den Schulzimmern verschwunden – und auch die Wandtafel, auf der die Lehrperson mit Kreide verschiedene Lerninhalte schriftlich festhalten kann, wird bald verschwinden und durch eine digitale und multifunktionale Wandtafel ersetzt.

Im Estrich unseres Museums kann man einen kleinen Einblick in die Schulsituation von früher erhalten – und es ist immer wieder erstaunlich, welch grosse Faszination diese alte Schiefertafel bei den heutigen Schülerinnen und Schülern auslöst!

Öffnungszeiten

jeden ersten Sonntag im Monat

von 10 bis 12 Uhr

Adresse

Ortsmuseum Untersiggenthal

Kirchweg 4

5417 Untersiggenthal

Kontaktperson

Marcel Meier

Lierenstrasse 48

5417 Untersiggenthal

Telefon 079 290 56 87

ortsmuseum@untersiggenthal.ch  

© 2020 Ortsmuseum Untersiggenthal. designed by kreaga.ch