OBJEKT DES MONATS
Juli 2021: 

Die Kugelibahn

Kugelibahn.JPG

 

Die gute alte Kugelibahn war ein gerngesehenes Spielzeug in früheren Zeiten. 

Auch heute noch zieht sie Gross und Klein in ihren Bann!

Vielleicht gerade deshalb, weil das Prinzip so genial einfach ist - die Faszination jedoch überraschend langanhaltend. 

Die kleinen Kugeln - in verschiedensten Farben und Musterungen- waren ein gutgehüteter Schatz der Kinder.  

Viele Namen gibt es für diese schönen Kugeln: Märbeli, Wärbeli, Murmeli, Marmeli... Wie heissen sie bei Ihnen?

Heute haben die Kinder ein riesiges Spielwarenangebot zur Auswahl - und man kann es sich fast gar nicht mehr vorstellen, dass Kinder auch mit ganz wenigen - oder gar keinen! - Spielsachen aufwachsen konnten.

Jedenfalls ist die Kugelibahn bei unseren kleinen Gästen im Museum hoch im Kurs!