OBJEKT DES MONATS
März 2022: 

Rädli Rädli lauf....

Das Glücksrad

März_22.JPG

 

Anlässlich unserer Sonderausstellung "mit dem Velo unterwegs" dreht es sich auch beim Objekt des Monats ums Rad - und dies während des ganzen Jahres! 

Und es ist verblüffend, wie vielen Rädern wir in unserem Museum begegnen!

In diesem Monat steht das Glücksrad im Rampenlicht!

Dieses Glücksrad finden wir im Estrich des Museums, ganz in der Nähe von Kugelibahn, Kegelbahn-Kugeln und Bäbistube.

Ist es also ein Kinder-Spielzeug?

Von wegen!

Die Faszination der unterhaltsamen Kombination von Glück, mathematischer Wahrscheinlichkeit und Spannung begeistert Jung und Alt. 

Ein Glücksrad wurde früher gerne bei Tombolas an Veranstaltungen verwendet, wie zum Beispiel an der alljährlichen Turnervorstellung des STV oder auch an den Theatervorstellungen des DVUs.

Glücksräder sind auch heute noch im Gebrauch - oft werden unterdessen jedoch  "Glückslose" verwendet.   

Im Inventar ist über dieses Glücksrad folgendes zu lesen: 

"Chilbi-Nummernrädli aus Holz von Werner Thomann (Verwendet bei der Trachten-Bergchilbi Steinenbühl)"

Und wenn wir die Augen schliessen gelingt es uns vielleicht, die vielen Preise auf dem Tombola-Tisch vorzustellen - und die Freude, wenn dann auch die "richtige" Nummer gewinnt...!