OBJEKT DES MONATS
Juli 2022: 

Rädli, Rädli, lauf...

Die Rübenmühle

Juli_22.JPG

 

Diesen Monat stellen wir die Tiere ins Rampenlicht!

 

Nicht die Tiere selber - aber eine Maschine, welche zur Zubereitung von Tierfutter früher weit verbreitet war. 

Nutztiere auf dem bäuerlichen Betrieb waren - und sind es immer noch! - in vielerlei Hinsicht wichtig.  

 

Die Selbstversorgung hat in der aktuellen Weltlage (leider) eine neue Aktualität bekommen: nicht abhängig sein von komplexen Lieferketten ermöglicht ein grössere Selbstbestimmung und Autonomität. 

Nutztiere zu halten ist aufwändig: es braucht den nötigen Platz, das Knowhow und: Futter! 

Mit dieser Rübenmühle hat man die Rüben ("Runkeln") zu Tierfutter zerkleinert. Das Rad mit Kurbel finden wir hier in imposanter Ausführung, damit die Häckslerwalzen mit möglichst leichter Hand gedreht werden konnten.