OBJEKT DES MONATS
August 2022: 

Rädli, Rädli, lauf...

Der Apfelschäler

 

 

Der Apfel spielte auf dem Speiseplan von früher eine grosse Rolle. Vielfältig wurde die Apfelernte in leckere Speisen verarbeitet. Zudem können die Äpfel  gut gelagert werden - und waren somit auch in den kalten Monaten wichtige und geschätzte Vitaminspender.

Dies gilt übrigens auch heute noch. Wie sagt man doch so schön: "an apple a day keeps the doctor away". 

Dieser Apfelschäler ist unser Objekt des Monats im August. Er passt wunderbar in unser Thema "verschiedene Räder" - und ist wahrlich hübsch anzuschauen!

 

Und weil am ersten Tag dieses Monats die Schweiz ihren Geburtstag feiert, erinnern wir uns an die Geschichte und die Geschichten zur Eidgenossenschaft - und begegnen auch hier dem Apfel! 

Ein Apfel war es, welcher von Wilhelm Tell mit dem Pfeil getroffen werden musste.

Ob der durchbohrte Apfel danach galant mit einem Apfelschäler geschält wurde - ist leider nicht überliefert... :-)

 

 

September_22.JPG