OBJEKT DES MONATS

März 2019 Grosser Waschtag 

Wer hätte gedacht, dass ein kleine Auswahl von verschiedenen Waschmitteln zum Objekt des Monats gekürt wird! 

Früher war das Waschen eine kräfte- und zeitraubende Tätigkeit: Die Frauen konnten auf keine automatisierte Technik und kein spezifisches und funktionelles Waschmittel zurückgreifen. 

Anfangs des 20.Jahrhunderts wurde die Seife immer mehr mit anderen Komponenten ergänzt und in "selbsttätigen" Waschmitteln eingesetzt. So zum Beispiel mit Soda (Natriumcarbonat), mit Wasserglas (Natriumsilicat) und Natriumperborat. 

Persil der Firma Henkel war das erste Waschmittel, welches 1907 auf den Markt kam. Der Name dokumentiert die ergänzenden Zusätze: Per von Perborat und Sil von Silikat.   

Öffnungszeiten

jeden ersten Sonntag im Monat

von 10 bis 12 Uhr

Adresse

Ortsmuseum Untersiggenthal

Kirchweg 4

5417 Untersiggenthal

Kontaktperson

Marcel Meier

Lierenstrasse 48

5417 Untersiggenthal

Telefon 079 290 56 87

ortsmuseum@untersiggenthal.ch  

© 2018 Ortsmuseum Untersiggenthal. designed by kreaga.ch