top of page

OBJEKT DES MONATS

März 2024

Man nehme...

Eingemacht und zugedreht – Lebensmittel haltbar machen.
So heisst unser Jahresthema im 2024: Jeden Monat gibt es Einblicke in Grossmutters Küche. Altbewährtes, aber auch beinahe Vergessenes werden wir entdecken… Lassen Sie sich überraschen!

Meistens wurde von Generation zu Generation weitergegeben, wie man gewisse Lebensmittel länger haltbar machen kann: Tipp und Tricks – aber natürlich auch bewährte Rezepte und Zubereitungsarten für den „Sofortgenuss“. Dies alles nach dem Motto: „Learning by doing“. Ergänzend dazu waren Kochbücher in der Küche ein wichtiges Utensil. Und auch bereits früher galt bei Kochbüchern folgender Hinweis: Je „schmutziger“ die Seite, desto öfter wurde das Rezept gekocht – und desto erfolgversprechender war das Resultat 😉!
Das Rezept für den Randensalat auf Vorrat aus dem „Berner Kochbuch“ ist übrigens sehr zu empfehlen. (Man kann auch bereits gekochte Randen dafür verwenden, dann geht’s schneller). En Guete!

bottom of page