VORSCHAU SONDERAUSSTELLUNG

«Wasser, das fliesst, ist voll guter Eigenschaften; kommt es zum Stillstand, verliert es sie.»   
Ibn Kalakis, 12. Jahrhundert

 

Unsere 72. Sonderausstellung (Start im Sommer 2019) beleuchtet die grosse historische Bedeutung des Wassers für Untersiggenthal. Als Gemeinde inmitten des Wasserschlosses haben die Flüsse – insbesondere die Limmat – die Geschichte unseres Dorfes massgeblich mitgeprägt.

So nutzte man zum Beispiel die Wasserkraft für das Betreiben des Mühlerads in der Schiffmühle oder aber für die Energiegewinnung im Stroppel.

Manch ein Untersiggenthaler hat seinen Lebensunterhalt als Schiffer oder Fährmann verdient und einige haben sogar als Goldwäscher in mühevoller Arbeit ihr Glück versucht!

 

In der Ausstellung erfahren Sie viel Spannendes und Wissenswertes über verschiedene Themen, die im Zusammenhang mit fliessenden Gewässern die Menschen von damals bewegt haben.

 

Ergänzend zur Ausstellung im Museum werden Veranstaltungen direkt am oder auf dem Wasser stattfinden.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ruedi Sommerhalder aus Untersiggenthal einen kompetenten Aussteller buchstäblich ins Boot holen konnten, welcher bereits bei der Sonderausstellung «Altes Handwerk» (2015) federführend mit dabei war.

 

Genauere Infos folgen.

Leben mit dem Fluss Flyer.jpg
Kommission.jpg
Bild_Ergänzung_Zusatz.jpg

UND DANACH?

Die beiden Räume im Obergeschoss des Museums sind für unsere Wechselausstellungen reserviert, welche sich halbjährlich einem neuen Thema widmen.

Personen mit einem besonderen Hobby, einer speziellen Sammlung oder einem interessanten Fachwissen haben die Möglichkeit, eine Ausstellung individuell zu gestalten und sich so an ein breites Publikum zu wenden. Auch Dorfvereine können sich auf diese Art der Bevölkerung vorstellen.

 

Haben wir Ihr Interesse für das Realisieren einer eigenen Ausstellung geweckt?

Wer wagt, gewinnt!

Die Ortsmuseumskommission freut sich, von Ihnen zu hören.

Öffnungszeiten

jeden ersten Sonntag im Monat

von 10 bis 12 Uhr

Adresse

Ortsmuseum Untersiggenthal

Kirchweg 4

5417 Untersiggenthal

Kontaktperson

Marcel Meier

Lierenstrasse 48

5417 Untersiggenthal

Telefon 079 290 56 87

ortsmuseum@untersiggenthal.ch  

© 2018 Ortsmuseum Untersiggenthal. designed by kreaga.ch