Themenspaziergang

Gross war das Interesse am geschichtlichen Themenspaziergang zur Sonderausstellung „Das Zentrum im Zentrum“ im Ortsmuseum! An einem herrlichen Sommerabend haben sich viele Gäste beim Treffpunkt vor der katholischen Kirche versammelt und wurden - zuerst vom Kirchengeläut … - und danach von Vreni Peter von der Ortsmuseumskommission begrüsst. Gemeinsam spazierte die Gruppe der Dorfstrasse entlang und erinnerte sich an Begegnungsorte von damals. Auf abwechslungsreiche Art und Weise ist es Vreni Peter gelungen, mit alten Fotos von Häusern und Einkaufsläden das Dorfleben von früher greifbar zu machen und auch spontane, persönliche Erinnerungen von Teilnehmenden mit einzubeziehen. Dank einer Tonaufnahme konnte man sogar dem letzten Gast vom Restaurant Rank, bevor dieser in einer Februarnacht im Jahre 1966 lichterloh niederbrannte, zuhören, wie er davon erzählte! Auch war auf einer der Häuserfotos das Elternhaus von jemandem aus der Gruppe abgebildet und spontan hat dieser darüber erzählt. So wurde das Abtauchen in die Geschichte von Untersiggenthal für alle ein kurzweiliges Erlebnis und fand mit dem gemütlichen Apéro im Hinterhof des Ortsmuseums einen wunderbaren Abschluss.

Dieser Spaziergang wird am Montag, 19. Juni und Mittwoch, 30. August erneut durchgeführt.